F
© 2023 Franz-Vaahsen-Schule - Städtische Katholische Grundschule • KontaktImpressum
Städtische katholische Grundschule | Wittlaer & Kalkum
Bildschirmfoto 2022-10-24 V2 Bildschirmfoto 2022-10-24 um 15.37.27 Bildschirmfoto 2022-10-24 um 15.38.09
Schulleitung:
Judit Kluth, Schulleiterin
Valeska Steinhoff, Konrektorin
Anschrift:
Franz-Vaahsen-Schule
Städtische Katholische Grundschule
Grenzweg 12

Kontakt zur Schule:
Telefon:  0211/89-226 57
Telefax:  0211/8-226 66
OGS:
Ingrid Rosenland
Telefon: 02 11 - 89 22 66 5
Logo_klein.png
Kontakt zum Förderverein:
Spendenkonto:
BIC    DUSSDEDDXXX
Schattenriss Vaahsen
Sport an unserer Schule

Die meisten unserer Schülerinnen und Schüler sind auch in ihrer Freizeit sportlich aktiv. Klar, dass auch in der Schule Sport häufig das Lieblingsfach ist. Uns als Schule ist es somit eine Herzensangelegenheit, den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder zu fördern. Daher ist Bewegung, Spiel und Sport ein wichtiger Bestandteil unseres Schullebens.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben 3 Stunden Sportunterricht in der Woche. Eine Ausnahme davon bildet der Sportunterricht der 2. Klassen. In diesem Jahrgang erhält jede Klasse in einem Halbjahr Schwimmunterricht. Dieser wird einmal pro Woche durchgeführt.

sport
Als Sportstätte wird hauptsächlich die eigenen Schulturnhallen inklusive Kletterwand sowie der Sportplatz der TV Kalkum-Wittlaer genutzt. Der Schwimmunterricht findet im Rheinbad Düsseldorf statt.
Ziel unseres Sportunterrichtes ist neben der Grundausbildung der motorischen und koordi-nativen Fähigkeiten, der Freunde am Bewegen und sich untereinander messen, ein fairer Umgang miteinander, die Akzeptanz der eigenen Stärken und Schwächen sowie die der Anderen.
Erreichen wollen wir dieses durch einen Sportunterricht, in dem wir von und miteinander lernen. So lernen wir gemeinsam vielfältige Spielformen mit ihren Regelstrukturen kennen und gestalten eigene Spiele. Wir entwickeln gemeinsam  Bewegungslandschaften, trainieren für unser Sportfest und unseren Sponsorenlauf, gestalten Tänze und rhythmische Bewegungen und lernen unsere und die Grenzen anderer beim Ringen und Kämpfen zu akzeptieren.
Darüber hinaus nimmt die Fußball-AG der 4. Klassen sowie die Tennis-AG der 2. Klassen jährlich an den Düsseldorfer Schulmeisterschaften teil.