© 2019 Franz-Vaahsen-Schule - Städtische Katholische Grundschule • KontaktImpressum
StartseiteSchuleTeamSchulleitungSozialpädagoginLeitbildSchulprogrammSchülerparlamentSchülerbüchereiLesementorenSchulgeschichteFranz VaahsenUnterrichtDeutschMathematikSachunterrichtEnglischReligionSportKunstMusikSingPauseOASE & OGSOGSOASEElternSchulpflegschaftKlassenpflegschaftVerkehrshelferSingPause-ElternchorFördervereinVorstandProjekteMitgliedschaftKontakt + SpendenkontoAktuellesAktuellesTermineKontakt & AnmeldungSekretariatHausmeisterOGSE-MailAdresse/AnfahrtImpressum
Franz-Vaahsen-Schule
Städtische katholische Grundschule | Wittlaer
img2.jpg img3.jpg img4.jpg
StartseiteSchuleTeamSchulleitungSozialpädagoginLeitbildSchulprogrammSchülerparlamentSchülerbüchereiLesementorenSchulgeschichteFranz VaahsenUnterrichtDeutschMathematikSachunterrichtEnglischReligionSportKunstMusikSingPauseOASE & OGSOGSOASEElternSchulpflegschaftKlassenpflegschaftVerkehrshelferSingPause-ElternchorFördervereinVorstandProjekteMitgliedschaftKontakt + SpendenkontoAktuellesAktuellesTermineKontakt & AnmeldungSekretariatHausmeisterOGSE-MailAdresse/AnfahrtImpressum
bild1 bild2 bild3 Logo_klein.png
Mathe an unserer Schule
 
„Mathe und Sport“, antworten die meisten Kinder im Grundschulalter auf die Frage nach ihren Lieblingsfächern. Sport, das ist verständlich. Aber Mathe, das Horrorfach vieler Erwachsener? Kinder lieben vor allem die Logik in der Mathematik –  dass alles seine Ordnung hat, so gut zueinander passt und so schön aufgeht. Sie gehen auch viel unbefangener an die Welt der Zahlen, Vergleiche und Muster heran als Erwachsene, mit jeder Menge Neugier und Entdeckerlust. Und genau hier setzt unsere schulische Arbeit im Mathematikunterricht an.

Natürlich muss ein Kind in der Grundschule sicher addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren lernen, um den Anschluss an den Mathe-Unterricht nicht zu verlieren. Aber Mathematik ist viel mehr als Rechnen. Mathematik ist genauso Entdecken, Begründen und Beschreiben.

















Wie das Schaubild zeigt, werden neben den inhaltsbezogenen Kompetenzen in unserem Unterricht von Anfang an auch die prozessbezogenen Kompetenzen gefördert und gefordert. Grundlage hierfür ist der Einsatz vieler guter und offener Aufgaben, die Anlass zum gemeinsamen Entdecken, Forschen, Nachdenken, Begründen und zu gemeinsamen mathematischen Gesprächen geben.

Unser Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler verstehen, welche mathematischen Gesetzmäßigkeiten sich hinter den Aufgaben und Rechnungen verstecken und durch die forschende Haltung wahre Freude an der Mathematik entwickeln. Dabei werden natürlich auch eine Vielzahl von Anschauungsmaterialien eingesetzt, die die Kinder unterstützen, die Mathematik handlungsorientiert mit allen Sinnen zu erfassen. Auch die Sprachförderung zum Aufbau eines mathematischen Fachwortschatzes („Was fällt dir auf?“, „Was kannst du entdecken?“, „Erkläre und begründe.“) von Anfang an ist ein wichtiger Kernpunkt unseres Mathematikunterrichts. Mathematik gelernt wird an unserer Schule 5 Stunden in der Woche. Zudem ist in der Stundentafel eine Förderstunde vorgesehen, in denen die Kinder individuell nach ihren Stärken und Schwächen entweder im Klassenraum oder in einer Fördergruppe gefördert und gefordert werden. Darüber hinaus haben die Kinder im dritten und vierten Schuljahr die Möglichkeit, jedes Jahr am landesweiten Känguru-Wettbewerb sowie Mathematikwettbewerb teilzunehmen.
Mathe